Abnehmen mit Apfelessig?


Sauer macht schlank?
Apfelessig und Äpfel auf einem Tisch
mauritius images / J. Pfeiffer / imageBROKER
Apfelessig hilft nicht beim Abnehmen

Mittel, die beim Abnehmen helfen sollen, sind ein Dauerbrenner auf Ratgeberplattformen oder in Social Media. Immer wieder beworben wird zum Beispiel der Apfelessig. Was ist dran? 

Verschiedene Wirkungen nachgesagt

Apfelessig entsteht durch das Vergären von Apfelwein durch Essigsäurebakterien. Angeblich hat er verschiedene Wirkungen, die sich auf das Gewicht auswirken. Er soll beispielsweise die Magenentleerung verzögern, wodurch weniger gegessen wird. Dazu soll er den Fettabbau und die Ausschüttung von Insulin fördern und den Energieverbrauch erhöhen. Klingt zu gut, um wahr zu sein?

Studien mit Mängeln

Der Blog medizin transparent hat Studien zum Thema Essig und Gewichtsabnahme recherchiert. Ausgewertet wurden Studien, in denen eine Placebogruppe mit einer Essiggruppe verglichen wurde. Tatsächlich gibt es 10 solcher Studien. Jedoch haben alle Studien gravierende Mängel. So wurden andere wichtige Faktoren fürs Körpergewicht nicht erfasst, etwa wie sich die Teilnehmenden sonst ernährten und wie viel Sport sie trieben. Außerdem wurden die Probanden nur 12 Wochen lang beobachtet – ein zu kurzer Zeitraum, um Effekte auf das Gewicht sicher abschätzen zu können. Insgesamt urteilt der Blog, dass es keine wissenschaftlichen Belege für einen gewichtsreduzierenden Effekt von Essig gibt. 

Ernährungsgrundsätze beachten

Menschen, die Gewicht abnehmen wollen, folgen am besten den Ratschlägen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Möglichst viel Gemüse und Salat essen, in Maßen Obst, Fleisch als Ergänzung. Vorsicht gilt bei Getränken, da insbesondere Softdrinks und Energydrinks große Mengen an Zucker enthalten. Dazu hilft regelmäßige Bewegung, den Energieverbrauch des Körpers anzukurbeln. 

Quelle: medizin-transparent

News

Welche Medikamente im Alter?
Ältere Frua sucht die richtigen Tabletten aus einem Stapel Schachteln heraus. Im Alter sind nicht alle Medikamente gut geeignet. Bei der Auswahl hilft die Priscus-Liste.

Nicht jeder Wirkstoff ist geeignet

Viele Senior*innen kennen es: Eine Tablette für den Blutdruck, eine für das Cholesterin, eine für den Zucker. Dabei reagiert der Körper im Alter empfindlicher auf manches Arzneimittel. Die Priscus-Liste hilft, gefährliche Arzneimittel für Senior*innen zu erkennen.   mehr

Eisbad, Sauna, Schneetreten
Eisbad, Sauna, Schneetreten

Anreiz fürs Immunsystem?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Manche schwören dabei auf extreme Hitze oder Kälte. Doch können regelmäßiges Saunieren, Wassertreten oder Eisbaden tatsächlich vor Infekten schützen?   mehr

Wie gut sind RSV-Tests?
Wie gut sind RSV-Tests?

Schnelltests im Fokus

Schnelltests bei Erkältung sind seit der Pandemie in aller Munde. Wie zielsicher sind die Tests gegen RSV?   mehr

Dunkel schlafen schützt das Herz
Dunkel schlafen schützt das Herz

Gegen Infarkt und Schlaganfall

Es gibt viele Dinge, die nicht gesund sind für das Herz. Dazu gehören insbesondere das Rauchen, zu fette und kohlenhydratreiche Ernährung sowie mangelnde Bewegung. Jetzt wurde ein weiteres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert: Licht im Schlafzimmer.   mehr

Extra Vitamine bei Diabetes?
Extra Vitamine bei Diabetes?

Nahrungsergänzungsmittel im Blick

Viele Diabetiker*innen erhoffen sich positive Effekte durch Nahrungsergänzungsmittel. Sie sollen z. B. den Blutzucker verbessern und die Nerven schützen. Doch was sagen Expert*innen dazu? Gibt es bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe, die bei Diabetes günstig wirken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Anemonen-Apotheke Mölkau
Inhaberin Susanne Fischbach
Telefon 0341/6 51 00 08
Fax 0341/65 22 99 52
E-Mail anemonenapotheke@googlemail.com